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Matthäus-Passion BWV 244

March 28 and 29, 2026

Zwei Chöre ein Werk – Aurum Vocale und das MarienVokalensemble haben sich  zusammengeschlossen, um eines der eindrucksvollsten zweichörigen Werke der Musikgeschichte aufzuführen: Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion in der Fassung für ein Orchester von Dominique Sourisse.
Das Meisterwerk geistlicher Musik macht die Leidensgeschichte Christi räumlich und klanglich erfahrbar. Bach verbindet in der Matthäus-Passion monumentale Chorszenen mit innigen, beinahe kammermusikalischen Momenten und schafft so eine außergewöhnliche emotionale Spannweite. Die vierstimmigen Choralsätze entstammen vertrauten Gemeindeliedern seiner Zeit – gerade diese Verbindung von persönlicher Andacht und großer zweichöriger Anlage macht das Werk bis heute so berührend und besonders. Die beiden Kammerchöre aus Berlin singen in diesem Rahmen erstmalig zusammen. 

Karten und Informationen

Der Kartenvorverkauf startet am 15. Januar 2026. Alle weiteren Informationen folgen hier in Kürze. Vielen Dank für Ihre Geduld!

Samstag, 28. März 2026 um 19 Uhr

Sonntag, 29. März 2026 um 19 Uhr

 

Passionkirche
Berlin-Kreuzberg

Marheinekepl. 1
10961 Berlin

link zu Google Maps

 

St. Marienkirche/ Alexanderplatz
Berlin-Mitte
Karl-Liebknecht-Str. 8,
10178 Berlin

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Die Chöre

Aurum Vocale

(Ltg. Johannes Stolte)

Aurum Vocale ist ein Kammerchor aus Berlin. Gern tragen wir mit unserer Klangkunst alte und neue Kompositionen und Texte weiter und erwecken sie zur Freude unseres Publikums zu neuem Leben. Der Chor singt drei bis vier Konzerte im Jahr in Berliner und Brandenburger Kirchen. Zudem führen uns Chorreisen an verschiedene Orte in Deutschland und im Ausland. Zuletzt sind wir mit unserem Programm „Deutsch-Skandinavische Beziehungen“ in Norwegen zu Gast gewesen. 

MarienVokalensemble

(Ltg. Marie-Louise Schneider)

Das MarienVokalensemble ist der Kammerchor der MarienKantorei in Berlin Mitte am Alexanderplatz. Die Wurzeln der traditionsreichen Kantorei lassen sich bis in das frühe 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Geistliche Musik des Barock, der Klassik und der Moderne stellen heute die programmatischen Schwerpunkte dar. Neben der regelmäßigen Ausgestaltung von Gottesdiensten werden pro Jahr mehrere Konzerte und musikalische Projekte von der MarienKantorei aufgeführt. www.marienkirche-berlin.de/musik/#Choere 

Solisten & Dirigat

Marie Luise Werneburg - Sopran

Als Spezialistin für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts – insbesondere des Kantaten- und Passionswerkes Johann Sebastian Bachs – gehört sie weltweit zu den gefragtesten Solistinnen ihres Faches. Dabei verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Sir John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe, Rudi Lutz oder Hans-Christoph Rademann. Führende Ensembles auf dem Gebiet der Alten Musik wie Collegium Vocale Gent, die Nederlandse Bachvereniging, die Bachstiftung St. Gallen, das Freiburger Barockorchester, Weser Renaissance Bremen, Musica Fiata Köln oder Continuum Berlin sind dabei ihre Partner. www.marieluisewerneburg.de

Susanne Langner - Alt

Die gebürtige Dresdnerin studierte am Mozarteum Salzburg bei Kammersängerin Professor Elisabeth Wilke Gesang und absolvierte 2006 mit Auszeichnung. Als international agierende Solistin ist sie ebenso gefragt, wie als Ensemblesängerin im RIAS Kammerchor, Ælbgut, Opella Musica oder Ensemble amarcord. www.susannelangner.de

Stephan Gähler - Evangelist und Tenor-Arien

Der in Brandenburg/Havel geborene Tenor Stephan Gähler war von 1985 bis 1995 Mitglied der Dresdner Kapellknaben an der dortigen katholischen Hofkirche. Stephan Gähler ist vor allem in der Alten Musik ein gefragter Solist, wobei sein Repertoire die Konzertliteratur der Renaissance über den Barock bis hin zur Frühklassik umfasst.  
www.rsb-online.de/kuenstler/stefan-gaehler/

Aaron Selig - Bass (Jesus)

Der junge Bass Aaron Selig studiert seit Herbst 2025 im Master Konzertgesang an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Lars Woldt. 
In der Saison 2025/26 ist er Stipendiat der Liedakademie des Heidelberger Frühlings. Er ist Preisträger renommierter Wettbewerbe und war 2025 Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands Berlin-Brandenburg. www.aaronselig.de

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Sebastian Noack - Bariton

Der gebürtige Berliner studierte an der Hochschule der Künste Berlin (heute UdK) bei Dietmar Hackel und Ingrid Figur. Er war Meisterschüler bei Dietrich Fischer-Dieskau und Aribert Reimann, sowie postgradual bei Thomas Quasthoff. Sein Studium schloss er mit Auszeichnung ab. Er erhielt ein Bayreuth-Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes sowie ein Meisterkurs-Stipendium der Villa Musica Mainz. www.sebastiannoack.com

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Marie-Louise Schneider Chorleitung MarienVokalensemble

„Im Rahmen der Chorleitungsausbildung der Evangelischen Kirche und des Berliner Chorverbandes leitet Marie-Louise Schneider regelmäßig Seminare.
Ende 2006 übernahm Marie-Louise Schneider das Kantorenamt an der Bischofskirche St.Marien in Berlin-Mitte. Im Rahmen der Chorleitungsausbildung des Berliner Chorverbandes leitet Marie-Louise Schneider regelmäßig Seminare. Für ihre Verdienste um die Berliner Chormusik ist sie im Jahr 2017 mit der Geschwister-Mendelssohn-Medaille des Berliner Chorverbandes ausgezeichnet worden. Im April 2020 wurde sie zur Kirchenmusikdirektorin ernannt. www.marienkirche-berlin.de/musik/vita-marie-louise-schneider/

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Johannes Stolte Chorleitung Aurum Vocale

Johannes Stolte ist Regionalkantor in Berlin-Kreuzberg in der Kirchengemeinde vor dem Halleschen Tor, wo er für ein anspruchsvolles kirchenmusikalisches Programm, unter anderem als Leiter der Kantorei Passion und Organist an der historischen Hook-Orgel, verantwortlich ist. Darüber hinaus wirkt er an der Landesmusikakademie Rheinsberg als Chorleitungsreferent. Johannes Stolte war als künstlerischer Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin und beim Staats- und Domchor beschäftigt.
www.johannes-stolte.de/

Orchester - Aris & Aulis

Aris & Aulis ist ein Ensemble, dessen Repertoire von einzeln besetzten frühbarocken Kantaten hin bis zu großen Orchesterwerken der Klassik und Romantik und Heutiger Musik reicht. Mit jeweils adäquatem historischen Instrumentarium ist es immer auf der Suche nach aussagekräftigen, stimmigen Interpretationen. Intensität im Kontakt mit musikalischen Partnern und dem Publikum zur Übertragung von Ideen und Spielfreude ist ein großes Anliegen.

Den Kern der Gruppe bilden Antje Thierbach, Catherine Aglibut, Lea Rahel Bader und Arno Schneider, für größere Projekte gibt es zahlreiche vertraute Partner aus der freien Musikszene Berlins, aber auch Zusammenarbeit mit internationalen Spezialisten.